Jugend

Ansprechpersonen für Schüler und Jugendliche im Bremer Triathlon Verband

Ich bin Marie-Claire Haag , 45 Jahre alt, verheiratet , habe 4 Kinder und bin seit meinem 18.Lebensjahr Triathletin. Ich habe Erfahren auf allen Distanzen gesammelt und bin auch heute noch gelegentlich am Start, mit Vorliebe auf Langdistanzen.

Für die Jungendlichen des Verbandes engagiere ich mich schon seit 20 Jahren. Anfangs war es ein sehr kleiner Haufen und primär breitensportlich orientiert.

Mit dem Erwerb der C Lizenz (2005) und B Lizenz Leistungssport (2011) konnte ich dann meine Erfahrung und mein Wissen zunehmend auch an leistungssportlich orientierte Sportler weitergeben, da der Triathlon Boom auch vor der Jugend keinen Halt machte.

Seit 2017 bin ich Landestrainerin des Bremer Triathlon Verbandes. Zunächst habe ich Aufbauarbeit betrieben und Strukturen geschaffen. Heute gilt es Leistungssportler auf ihrem Weg in die deutsche Spitze zu begleiten.

Jugendtrainerin

Marie-Claire Haag
E-Mail

Das Team

Mittlerweile haben wir ein erfolgreiches Team mit ungefähr 25 Athleten im Alter von 10-18 Jahren und eine Bambini Gruppe ca. 13 Kindern im Alter von 7-10 Jahren.

Die jungen Athleten sind in Bremen fast ausschließlich im Bremischen Schwimmverein zu Hause. Was zunächst ohne Absicht entstand, erweist sich mittlerweile als nützlich und sinnvoll. Sowohl für die Sportler, als auch für die Organisation des Trainings. Die Sportler sind in den Schwimmmannschaften des Vereins integriert. Darüber hinaus wird Lauftraining und Radtraining in verschiedenen Gruppen angeboten.
Eine langjährige Kooperation mit der Rennrad Gemeinschaft Bremen (RRG Bremen) ermöglicht unseren Sportlern auch im Radsport Erfahrungen zu sammeln, wovon insbesondere die Kaderathleten auf überregionalen Rennen stark profitieren.

Trainingszeiten

Schwimmtraining: Montag/ Donnerstag/ Freitag (Uni)
Lauftraining: Dienstag (Eiche Horn)
Radtraining: Mittwoch/ Samstag

Bambini:
Schwimmen. Dienstag/ Mittwoch/ Samstag
Laufen/Athletik/Wechseln Dienstag/ Samstag

Landeskader

Ayleen Lang (2007)
Kaya Schröder (2005)

Jakob Ladeur (2006)
Richard Griewald (2007)
Henry Haag (2007)

Rosalie Schnelle (2009)
Tomke Bartel ( 2009)

Bo Haag (2009)
Nico Gorniak (2009)

Perspektiv-Kader:

Lenka Ottweiler (2010)
Frieda Haag (2011)

Kooperation mit der Sportbetonten Oberschule an der Ronzelenstraße

Unsere Kaderathleten besuchen mit 2 Ausnahmen die sportbetonte Schule. Die Athleten haben dort in den Morgenstunden während der Schulzeit 3-4 Mal die Woche Schwimmtraining und Athletik Training. Ohne diese Möglichkeit wäre eine erfolgreiche Teilnahme an überregionalen Rennen schwer und der Aufstieg in den Nachwuchskader der DTU unerreichbar.
Derzeit bereitet sich der Kader auf die bevorstehenden Deutschland Cup Rennen vor. Im nächsten Jahr können sie sich dort erstmals für den NK2 qualifizieren.
Ayleen Lang ( seit Jan 2022 am Olympiastützpunkt Potsdam) und Henry Haag ( Sportbetonte OS an der Ronzelenstraße), beide Jahrgang 2007, haben realistische Chance darauf dies zu schaffen.

Trainer und Mannschaftsführer

Torsten Haag ( B-Lizenz Triathlon)
Robert Schröder (Bambinis)
Lea v Beek (Athletik)